LJ Bogen

News

Agrar- und Genussexkursion in die Südoststeiermark

 

Hey ab in den Süden......

Am Samstag, dem 10.08.2019 war es wieder soweit und rund 21 begeisterte Landjugendliche aus dem Bezirk waren bei der diesjährigen Agrar- & Genussexkursion, die uns dieses Mal in die Südoststeiermark führte, mit von der Partie.
Das erste Exkursionsziel war die Bioenergie in Mureck, bei der wir von Herrn Ökonomierat Karl Totter durch den Betrieb geführt wurden. Dass die Bioenergie Mureck ein Pionier- & Vorzeigebtrieb für gelebten Klimaschutz ist, zeigen die einzelnen Betriebssparten. Neben der Produktion von Biodiesel aus Raps befinden sich am Gelände auch noch ein Heizwerk, eine Biogasanlage und Photovoltaikanlagen auf Freiflächen als auch auf den Dächern des Betriebes. Außerdem durften wir einen kurzen Blick in eines der Glashäuser werfen, in denen Biogemüse eines Gartenbaubetriebes erzeugt wird. Für uns ein tolles Beispiel, wie gelebter Klimaschutz funktionieren kann.

 

Nach diesem ersten, interessanten Exkursionsziel ging es weiter nach Ratschendorf, wo wir zum Mittagessen bei „Pechmann’s alter Ölmühle einkehrten. Neben der urig eingerichteten Mostschenke gibt es dort neben Oldtimern, Militärfahrzeugen und Motorrädern auch ein Flugzeug, das sich mitten im Gastgarten befindet. Neben einer Ölmühle konnten außerdem nicht alltäglich, bei uns zu findende, Tiere bestaunt werden. Kamele und Lamas aber auch Schildkröten und Wasserbüffel kamen so dem Ein oder Anderen für ein Selfie vor die Linse.

 

Bestens gestärkt ging es für uns dann weiter nach Neusetz bei Straden zu unserer dritten Station, wo wir das Weingut Krispel besuchten. Hier wird neben der Weinproduktion auch auf die Erzeugung und Veredelung des Wollschweines gesetzt. Neben der Führung durch den Schweinestall und der Weinkellerei konnten wir uns im Anschluss bei einer Verkostung von der Qualität des Weines aber auch der Wollschweinprodukte überzeugen.

So nahm die diesjährige Agrar- & Genussexkursion einen gemütlichen Ausklang und wir dürfen schon gespannt sein, wohin es uns im kommenden Jahr führen wird! 

 

 

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.